Steuern und Abgaben
Energiesteuer für Kraftstoffe:
65 EUR Cent/Liter bei Ottokraftstoffen
47 EUR Cent/Liter bei Dieselkraftstoffen
Mehrwertsteuer:
19 %
CO2 Abgabe lt. Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG):
55 EUR/Tonne CO₂, etwa 12-14 Cent/Liter (Stand 2025)
Treibhausgasminderungsquote lt. Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG):
10,6 % CO₂-Einsparung im Vergleich zu 1990.
Hierzu sind in ihrer CO₂ Intensität geringere Kraftstoffe und Kraftstoffkomponenten notwendig. Dies führt zu einer verstärkten Nachfrage in diesem Segment.
EBV-Abgabe für Pflichtbevorratung:
0,27 EUR Cent/Liter für Ottokraftstoffe
0,30 EUR Cent/ Liter für Dieselkraftstoffe
Deckungsbeitrag
Die Vermarktung, der Transport und die Verteilung von Kraftstoffen sowie der Unterhalt des Tankstellennetzes kosten viel Geld. Dazu gehören Vertriebs- und Verwaltungskosten, Lieferungen, Investitionen, Umweltauflagen, Grundstücksmieten, Forschungskosten und Provisionen für Tankstellenpartner. Diese verkaufen den Kraftstoff als selbstständige Unternehmer im Namen und auf Rechnung von Shell und erhalten dafür eine Provision.
Beschaffungskosten
Shell verkauft weltweit etwa viermal mehr Mineralölprodukte als wir selbst herstellen. Daher sind wir auf die globalen Märkte angewiesen. Entscheidend sind die Rohölpreise und die Preise für Diesel und Super auf den Märkten für Mineralölprodukte.
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