In Deutschland wird Bioethanol hauptsächlich aus Mais, Weizen und Zuckerrüben erzeugt. Informationen zur Herkunft und Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen werden regelmäßig von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlicht; siehe www.ble.de.
Shell setzt auf nachhaltig zertifizierte Biokomponenten; seit dem 1.1.2011 dürfen nur noch zertifizierte Biokraftstoffe verwendet werden.
Wird der Bioethanolgehalt im Ottokraftstoff erhöht, steigt auch der Kraftstoffverbrauch, da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt als konventioneller Ottokraftstoff besitzt.
Bei einer Anhebung von maximal 5% auf maximal 10% Bio-Ethanolanteil ergibt sich ein rechnerischer Mehrverbrauch von weniger als 2%.
Gleichzeitig verursacht Bio-Ethanol jedoch geringere CO₂-Emissionen. Der Biokraftstoffnachhaltigkeitsverordnung nach müssen Biodiesel und Bioethanol mindestens 50% gegenüber fossilen Kraftstoffen Treibhausgase einsparen und sogar mindestens 60%, wenn die Produktionsanlage für diese nach dem 31.12.2016 in Betrieb genommen wurde.
Nutzen Sie den Stationsfinder in der Shell App, um die nächstgelegene Station einschließlich ihres Serviceangebotes zu finden!
Sie haben die Shell App noch nicht?
Jetzt die Shell App im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen!
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.